Willkommen auf der Erde (Grote) 30.05.15/19.06.15 Hallo, hallo! Willkommen auf der Erde! Wie schön, dass Sie, wie ich, auch grad am Leben sind! Das mag banal erscheinen, tja, jedoch ich werde das Gefühl nicht los, dass ich das schon als Glück empfind’! Stellen Sie sich vor, wir würden auf dem Merkur leben. Ich weiß nicht, ob es uns da wirklich so gefiel. Denn bis zu 500 Grad kann’s da am Tage geben! Ich mag den Sommer schon, aber das wäre mir zu viel! Da haben wir auf der Erde wohl doch die schönere Bühne. Aber auch hier war es nicht immer ganz so leicht. Zu Zeiten ohne Telefon und Waschmaschine, und das Kanalsystem hatte noch nicht jedes Haus erreicht. Den Gang zum Zahnarzt, brauch ich hier wohl nicht zu schildern, Wenn einer krank war, war der so gut wie tot. Ständig kamen irgendwelche Raufbolde zu wildern. Eine Zeit voller Ungewissheit, Angst und großer Not. Oder in tausend Jahr’n, wenn alles rings umher, zubetoniert ist, vercastort und verstrahlt. Saubere Luft gibt es wohl nicht mal mehr am Meer, und wir alle werden nur noch künstlich alt! Und noch dazu vollständig programmiert, als Homo Virtuell, vereinsamt und allein. Vollkommen austauschbar, von Technik kontrolliert. Dann möcht ich auch nicht so gern noch am Leben sein! Da ist es heut doch besser, und vor allem hier! Denn nicht sehr weit, an manchem gar nicht fernen Ort, da droht Verfolgung oder Folter dir, für eine falsche Religion oder ein falsches Wort… Und wenn wir alle diese Dinge woll’n bedenken, bin ich mit meiner These sicher nicht allein. Wir sollten unserem DaSein mehr Beachtung schenken! Vielleicht die beste Zeit um heut und hier zu sein…! So lange gibt’s uns Menschen hier auf Erden schon, und darauf lenk' ich hier und da mal meinen Blick: Das wir jetzt gerade alle da sind, ist doch eine Sensation! Ein totaler Zufall, und unheimliches Glück! Totaler Zufall, und unheimliches Glück…! Ja, wohl die beste Zeit um auf der Welt zu sein!